MJ2B

Bauernhaus in Cordast FR

Direktauftrag

Die ehemals landwirtschaftlich genutzte Liegenschaft aus den 50er Jahren liegt im Süden der Ortschaft Cordast, direkt an der Durchfahrtstrasse Richtung Bärfischen. Das Grundstück befindet sich ausserhalb der Bauzone und unterliegt somit besonderen baugesetzlichen Bestimmungen. Es galt zwei vorhandene Wohnungen zu renovieren, sowie innerhalb des bestehenden Gebäudevolumens eine neue grosszügige Erdgeschosswohnung zu integrieren.

Das Bauernhaus verfügt über eine ortstypische Grundrisstypologie aus Wohn- und Ökonomieteil mit Stall, Tenn und Remise. Der Wohnteil beinhaltete eine kleine Erdgeschosswohnung sowie eine Maisonettewohnung in den beiden oberen Geschossen.
In den Stallbereich wurde ein zwei Etagen hoher Koch-, Ess- und Wohnraum eingebaut. Ein zentraler Kern mit sanitären Räumen, Garderobe und Treppe zoniert den Raum in Wohnküche und Stube und schafft mittig einen Eingangsbereich. Mit der offenen Treppe wird der bestehende Zimmertrakt im 1. Obergeschoss angebunden, wodurch eine grosse 6-Zimmer-Wohnung entsteht. Das Tenn wird zum polyvalent nutzbaren Kaltraum sowie zum Zugang dieser Wohnung. Durch neue Glasziegel wird er von oben mit Tageslicht versorgt. Öffnungen zu den Wohnräumen schaffen ungewohnt spannenden Sichtbezüge. Das vorhandene Fassadenmauerwerk wurde weitestgehend erhalten und weitergebaut. Gerahmte Holzfenster auf beiden Seiten erinnern an die ehemaligen Stallfenster und geben durch ihre Grösse gleichwohl die neue Nutzung preis. Die bestehende Fassadenverkleidung, sowie die grossen Tenntore wurden bereichsweise mit vertikalen Schlitzen versehen, lassen Tageslicht gefiltert einfallen und erzeugen ein Wechselspiel aus Licht und Schatten.
Die bestehende 2-Zimmer-Wohnung im Erdgeschoss wurde als solche belassen und sanft renoviert, das obere Stockwerk der früheren Maisonettewohnung wurde zu einer 3-Zimmer-Wohnung umgebaut.

Daten

Adresse: Scheidweg 1, CH-1792 Cordast
Stand: Gebaut
Nutzung: Wohnen
Auftraggeber: privat
Planung: 2018 - 2019
Realisierung: 2019 - 2020
Geschossfläche:590m2
Gebäudevolumen:1'570m3
Bauingenieur: Benninger Ingenieure AG, Murten
Bauphysik: Grolimund + Partner AG, Bern
Fotografie:Damian Poffet, Bern

loading…