MJ2B

Herbstwanderung

Für unsere diesjährige Herbstwanderung fuhren wir ins Diemtigtal im Berner Oberland.

Die schöne Rundwanderung führte uns von der Alp Seeberg vorbei am Seebergsee um den Chumigalm herum und wieder zurück.  Auf halbem Weg kehrten wir im Berggasthof Stierenberg ein, wo wir uns auf der Sonnenterrasse mit einem währschaften Mittagessen stärkten und das schöne Wetter sowie die angenehmeren Temperaturen genossen.

«Bau der Woche» swiss-architects.com

Unser Projekt Schule und Turnhalle in Holderbank wurde als «Bau der Woche» auf der renommierten Plattform swiss-architects.com publiziert. Im Interview habe wir uns den Fragen der Redaktion gestellt.

Zum Beitrag

1. Preis für die Turnhalle Lärchen in Münchenstein

Mit dem Team von Husner AG Holzbau konnten wir mit unserem Projekt unisono den selektiven Gesamtleistungswettbewerb für eine neue Einfachturnhalle in Münchenstein für uns entscheiden.

Der Bau ergänzt die denkmalgeschützte Schulanlage Lärchen des Architekten René Toffol und des Landschaftsarchitekten Adrian Engler aus dem Jahr 1953, welche in einer ersten Etappe von 2017 bis 2022 mit einem neuen Schulhaus erweitert und behutsam saniert wurde. Beim offenen Projektwettbewerb für die erste Bauetappe erreichten wir damals mit unserem Beitrag Gspänli bereits den 3. Preis.

Sämtliche Wettbewerbsbeiträge werden in einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert.

Öffnungszeiten Ausstellung:
24.08. - 23.09.2023
Mo. - Fr. 09.00 - 16.00 Uhr
Sa. - So. 09.00 - 12.00 Uhr

Ausstellungsort:
Schulanlage Lärchen, Trakt G, Lärchenstrasse 56b, 4142 Münchenstein

Zum Projekt

«best architects 24» Award für die Schule und Turnhalle in Holderbank

Wir haben mit unserem Projekt Schule und Turnhalle in Holderbank AG einen «best architects 24» Award in der Kategorie Bildungsbauten gewonnen. 

«Der «best architects» Award wurde 2006 ins Leben gerufen, um das Beste und Interessanteste, was die Architekturszene aus dem deutschsprachigen Raum zu bieten hat, herauszufiltern und einer breiten, interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren. (...) Die Auszeichnung wird jährlich an realisierte Bauten verliehen, die sich durch herausragende architektonische Qualität in den Kategorien Wohnungsbau, Büro- und Verwaltungsbauten, Gewerbe- und Industriebauten, öffentliche Bauten, Bildungsbauten, Infrastrukturbauten, sonstige Bauten sowie Innenausbau, hervorheben.» (www.bestarchitects.de)

Wir freuen uns sehr über diese Würdigung!

«best architects» Award
Zum Projekt

Lehrabschluss Aline Ledermann

Unsere Lernende Aline Ledermann hat erfolgreich Ihre Berufslehre als Zeichnerin EFZ Fachrichtung Architektur mit Berufsmaturität abgeschlossen. Herzliche Gratulation! Wir sind sehr stolz und freuen uns, dass Aline uns noch ein Jahr als Zeichnerin unterstützt.

1. Preis beim Wettbewerb in Ostermundigen

Wir haben mit unserem Projekt Mary Poppins den 1. Preis beim offenen Wettbewerb für die neue Dreifachturnhalle an der Forelstrasse in Ostermundigen gewonnen.

Gemeinsam mit Schmid Urbscheit Landschaftsarchitekten GmbH aus Zürich, Bächtold & Moor AG aus Bern und Ingenieurbüro IEM AG aus Thun konnten wir die Jury überzeugen und wurden zu Weiterbearbeitung empfohlen.

Wir freuen uns sehr auf die bevorstehende Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ostermundigen.

Zum Projekt
Berner Zeitung, 22.06.2023

Ausstellung der Wettbewerbsprojekte: 

Aula Schule Rothus, Wegmühlegässli 103, CH-3065 Bolligen

30.06.2023, 16.00-19.00 Uhr
01.07.2023, 10.00-13.00 Uhr
04.07.2023, 16.30-18.30 Uhr
06.07.2023, 16.30-18.30 Uhr

Holderbank zum Zweiten

Ende 2019, mitten in der Planungsphase des Projekts Schule und Turnhalle in Holderbank AG, fiel die denkmalgeschützte Mehrzweckhalle aus dem Jahr 1925 einem Brand zum Opfer.
Die Gemeinde Holderbank beabsichtigt nun den Bau zu ersetzen. Nebstdem soll der längst fehlende Raum in der Gemeindekanzlei durch einen Umbau des zurzeit leerstehenden alten Schulhauses geschaffen werden. Diese Möglichkeit haben wir bereits in unserem Wettbewerbsprojekt von 2018 vorgeschlagen.
Unser Generalplaner-Team konnte nun das öffentliche Planerwahlverfahren für dieses Vorhaben für sich entscheiden. Wir freuen uns sehr, dass wir wieder für und mit der Gemeinde Holderbank arbeiten dürfen.

Bild: Hallenraum der ehemalige Mehrzweckhalle aus dem Jahr 1925 des Architekts Carl Fröhlich aus Brugg

Frohe Festtage und ein gutes neues Jahr!

Wir wünschen euch frohe Festtage und ein gutes neues Jahr!

Unser Büro bleibt von 24.12.2022 bis zum 02.01.2023 geschlossen. Wir sind ab dem 03.01.2023 in alter Frische wieder für euch da!

Bild Weihnachtskarte 2022: Neubau Schulhaus und Turnhalle in Holderbank AG / Fotografie: Seraina Wirz, Zürich

Load more
loading…